Bitcoin Symbol und Schrift

Warum Ƀ?

Quellangabe: http://www.bitcoinsymbol.org

Weitere Empfehlungen: "Symbol anpassen"

Weitere Empfehlungen: "Bitcoin symbol" (WEB-Side: en.bitcoin.it)

Grafikpaket herunterladen: Dieses Paket enthält kostenlose hochauflösende Vektorbilder, 2D und 3D-Quelldateien sowie Schriften, die alle unter Free / Open Source-Lizenzen stehen. (Quelle: bitcoinsymbol.org)

 

Warum sollte die Bitcoin-Community dieses Symbol übernehmen?

Seit der Geburt von Bitcoin wurde eine große Anzahl von Logos und Symbolen eingeführt. Am beliebtesten ist eine fett fallende Serife B, die von zwei vertikalen Strichen à la US-Dollar durchschnitten wird.

altes Bitcoin-Logo

 

Das aktuelle Bitcoin-Logo
Bitcoin-Symbol

 

Bitcoin-Symbol: das Zeichen Ƀ

Das Problem ist, dass das Bild oben ein Logo ist! Es ist eine einzigartige Bilddatei, genau wie sie von einem Unternehmen verwendet werden könnte, um ein Produkt zu verkaufen oder zu bewerben. Währungen werden durch Symbole wie $, € oder ¥ dargestellt, die von jedem überall verwendet werden sollen. Der thailändische Baht ( ฿ ) wird manchmal verwendet, um Bitcoin darzustellen, aber dies wirft sicherlich ein Problem der Unterscheidung zwischen dem thailändischen Baht und Bitcoin auf.

Ƀ ist kein Logo, sondern ein Symbol: Das Unicode-Zeichen U + 0243 kann in jedem Unicode-Texteditor verwendet werden.

Dieses Unicode-Zeichen wurde ursprünglich als phonetisches Symbol verwendet, um den Ton [β] darzustellen oder zu transkribieren. Der Kontext dieser Verwendung lässt daher keine Verwechslung mit der Bitcoin-Währung zu.

Die Idee, Ƀ als Symbol für Bitcoin zu verwenden, ist nicht neu. Dieser Charakter war einer der ursprünglichen Kandidaten für Bitcoin, aber die meisten Vorschläge der Community waren ausgefallenere Logos als ein Manifest für die Verwendung eines Symbols. Ein Logo ist eine zentralisierte grafische Identität, die aus Farben, Schriftarten und Formen besteht, die von einer kleinen Gruppe von Personen ausgewählt wurden. Bitcoin ist jedoch eine dezentrale Währung - es ist weder eine Marke noch ein Produkt oder ein Unternehmen, und was wir für die Darstellung von Bitcoin benötigen, ist eher ein Symbol als ein Logo.

Beispiele für Unicode-Zeichen U + 0243
Beispiele für Unicode-Zeichen U + 0243 in verschiedenen Schriftarten

Das Symbol Ƀ kann in vielen Schriftarten angezeigt werden, von denen einige möglicherweise bereits auf Ihrem Computer installiert sind. Arial und Times New Roman unterstützen beide das Symbol Ƀ. Hier ist eine Liste frei herunterladbarer Schriftarten, die das Symbol Ƀ unterstützen:

bitcoin4you.ch / btc4you.ch

Unser Bestreben ist es, Ihnen hier hoffentlich interessante Informationen zu bieten, die Ihnen im Umgang mit Bitcoin nützen.

Newsletter bestellen

Wir danken für Ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen.
Anti-Spam: Welche Farbe hat der Himmel?
Loading...

Kontakt

Phone: +41 79 745 54 99
Email: info@btc4you.ch


© 2020 bitcoin4you.ch